S.U.B.K. – Autohaus

Bernegger in Rosenheim

Showroom und Außenanlagen

für Jeep und Alfa Romeo

Das seit 1965 erfolgreich geführte Familienunternehmen im Herzen der Kastenau eines östlichen Stadtteil Rosenheims sollte um ein neues Autohaus als Showroom für die Premiummarken Jeep und Alfa Romeo, des FCA-Konzerns (www.fcagroup.com) erweitert werden.

Herausforderung war es, die Corporate Identity des FCA-Konzerns mit den Wünschen und Bedürfnissen der Eigentümerfamilie Bernegger zu vereinen.„Wohl soll man sich fühlen“, „Gerne soll man kommen“ – waren die Worte von Geschäftsführerin Uschi Bernegger Schneider. Der Entwurf verbindet klassische Funktionen eines zeitgenössischen Autohauses mit Wohlfühlbereichen im Hotel- und Lounge-Stil. Das Ergebnis zeigt einen äußerst gelungenen Showroom, welcher sich einerseits eindeutig als ein Autohaus für Jeep und Alfa Romeo präsentiert, andererseits viele für die Eigentümer identifikationsstiftende, mit viel Liebe zum Detail, von STOEGER ARCHITEKTEN entwickelte Sonderlösungen beinhaltet.

Im Außenbereich befindet sich eine in Holz gekleidete Außenlounge. Diese sorgt für Kommunikation und bietet einen Rückzugs- und Entscheidungsort. Im Inneren wurde neben dem CI-Wartebereich eine Bar im Raum-im-Raum-Prinzip entwickelt. Der Bar-Bereich zeigt sich im Altholz Gewandt und sorgt für eine warme und herzliche Atmosphäre neben den technischen Materialien der Premiumautomobile. Die Übergabe der Neufahrzeuge findet in einem zweigeschossig hohem, mit Tages- und Kunstlicht inszenierten Auslieferungsbereich statt. Auch die Toiletten sind im Loungecharakter designt und bilden eine Wohlfühlatmosphäre.

Anhand planerisch intelligent angelegter Durchblicke, zeigen sich die Ausstellungsstücke perspektivenreich. Somit lässt sich das emotionale Design des Automobilbauers immer wieder neu entdecken. Die Beratungs- und Verkaufsgespräche können dynamisch im Showroom oder intim in einem der beiden Verkaufsbereiche geführt werden. Die ideenreiche und wirtschaftliche Architektur ermöglicht ein zeitgemäßes, zukunftsorientiertes Arbeitsumfeld und hinterlässt ein gutes Gefühl beim Kunden.

Die Licht,- Video,- und Haustechnik wurde ebenfalls zeitgemäß und zukunftsorientiert ausgeführt. Das Gebäude besitzt ein KNX-System (www.gira.de). Hier können sämtliche Stromverbraucher (Heizung, Lüftung, Sonnenschutz, Belichtung, Soundsystem und Video) über ein Tablet gesteuert werden. Außerdem wurde eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und einer optionalen Kälteregister-Ausstattung verbaut. Die Primärheizung erfolgt über eine Fußbodenheizung. Für den sommerlichen Wärmeschutz wurden zusätzlich Textil-Screens verbaut (www.roma.de). Sämtliche Beleuchtungskörper wurden mit stromsparender LED-Technik ausgestattet. Auch für den Oberflächenbelag wurde ein zukunftsorientiertes Produkt ausgewählt. Der Fliesenbelag ist nicht verklebt, sondern geklickt. Somit kann der Belag zukünftig bei laufendem Betrieb gewechselt bzw. verändert werden.

Im Zuge des Neubaus wurden auch die Außenanlagen neu gestaltet. Priorität war es eine maximale Parkfläche für Kunden- und Ausstellungsautos, eine selbsterklärende Ordnung der verschiedenen Bereiche (Gebrauchtwagen, Testwagen etc.) und ein hochwertiges und wirtschaftliches Erscheinungsbild zu kreieren. Laut Feedback der Eigentümer und deren Kunden ist uns dies sehr gut gelungen. Danke an das Autohaus Bernegger für eine erfolgreiche Zusammenarbeit (www.autohaus-bernegger.de)

Fotos: Peters Fotodesign, Amerang